Buchstabenregen  


Stadtbibliothek Stuttgart

Ein Würfel für alle Architektur- und Bücherfreunde

Stadtbibliothek_Stuttgart_Logo.svg

Wo findest du die ›Stadtbibliothek Stuttgart‹?

Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

 

Wann hat die ›Stadtbibliothek Stuttgart‹ geöffnet?

Mo – Sa: 9.00 – 21.00 Uhr
So: geschlossen

 

Wo findest du die ›Stadtbibliothek Stuttgart‹ online?

http://www.stuttgart.de/stadtbibliothek

Facebook

 

Was findest du in der ›Stadtbibliothek Stuttgart‹?

Beim Betreten der ›Stadtbibliothek Stuttgart‹ erwarten einen jede Menge weiße, moderne Räume mit Platz zum Hinsetzen und Arbeiten (ohne großartig abgelenkt zu werden). Auf den insgesamt acht Stockwerken finden sich Bücher für alle Alters- und Zielgruppen, Zeitschriften, Zeitungen, Karten, Filme und Musik.

 

Was macht die ›Stadtbibliothek Stuttgart‹ besonders?

Ihre Architektur ist definitiv etwas, das die ›Stadtbibliothek Stuttgart‹ einzigartig macht und zu einem Ort, den man gerne besucht, um sich zum Lesen zurückzuziehen, etwas Neues zu entdecken oder einfach nur, um ein Buch auszuleihen. Tagsüber wirkt der Bau von außen noch relativ nüchtern, nachts jedoch leuchtet er und lässt einen staunen. Betritt man die Bibliothek jedoch, raubt sie einem zu jeder Tages- und Nachtzeit den Atem. Der Einrichtungsstil ist schlicht und zeitlos, von allen Seiten hell und modern, weiße Decken, weiße Wände, weiße Böden – absolut schön, kein Schnickschnack, der den Fokus von den Büchern zieht.

Zusätzlicher Pluspunkt: Es gibt es eine Dachterrasse, die einen tollen Ausblick auf die Stadt bietet.

 

Wie habe ich die ›Stadtbibliothek Stuttgart‹ entdeckt?

Ganz langweilig. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass sich ein Besuch dort lohnen würde, habe gegooglet und beschlossen, dass ich mir diesen hübschen Würfel, gefüllt mit Büchern zum Ausleihen unbedingt einmal ansehen muss. Leider hatte ich tatsächlich nur Zeit, um einen flüchtigen Blick um und in das Gebäude hineinzuwerfen, der Dachterasse einen Besuch abzustatten und dann mit dem Aufzug wieder nach unten zu sausen.

 

Fotos der ›Stadtbibliothek Stuttgart‹:

    
DSC_0070    DSC_0079

 
  DSC_0090

Danke fürs Lesen!

Steffi