Buchstabenregen  


Die ›Stadtbücherei Kitzingen‹

Ein Schloss voller Bücher & Erinnerungen

stadtbücherei_kt

Wo findest du die ›Stadtbücherei Kitzingen‹?

Hindenburgring Süd 3, 97318 Kitzingen

 

Wann hat die ›Stadtbücherei Kitzingen‹ geöffnet?

Mo + Do: 12.00 – 18.00 Uhr
Die + Fr: 10.00 – 18.00 Uhr
Sa: 10.00 – 13.00 Uhr
Mi: geschlossen

 

Wo findest du die ›Stadtbücherei Kitzingen‹ online?

www.kitzingen.info

 

Was findest du in der ›Stadtbücherei Kitzingen‹?

Die Stadtbücherei Kitzingen hat ein großes Angebot für Kinder und Jugendliche. Man findet dort von Pappbilderbüchern bis zu YA-Literatur, von Hörbüchern bis zu Videospielen, von Comics bis zu Brettspielen, von DVDs und CDs bis zu PC-, Lese- und Spieleecken alles, was man als Kind und Teenager nach dem Schulgong brauchen könnte. Auch als Erwachsener wird man hier fündig – fast 6.000 Romane und mehr als 7.500 Sachbücher, sowie aktuelle regionale und überreginale Tageszeitungen warten darauf, gelesen zu werden.

 

Was macht die ›Stadtbücherei Kitzingen‹ besonders?

Zunächst einmal punktet die ›Stadtbücherei Kitzingen‹ mit ihrem barockschen Erscheinungsbild. Früher fühlte ich mich dort deshalb immer ein bisschen wie Belle aus dem Disney-Film ›Die Schöne und das Biest‹, als sie das erste Mal die Schlossbibliothek betritt. Und auch jetzt noch ruft ein Besuch in der ›Stadtbücherei Kitzingen‹ diese Assoziation in mir hervor. Ich bin wieder die kleine, lesende Prinzessin, für die es etwas absolut Magisches ist, so viele Bücher auf einmal in einem so wunderschönen, alten Gebäude stehen zu sehen.

Außerdem ist die ›Stadtbücherei Kitzingen‹ schon allein deshalb etwas Besonderes für mich, weil es die erste Bücherei war, die ich je besucht habe.

 

Wie habe ich die ›Stadtbücherei Kitzingen‹ entdeckt?

Ich bin in Kitzingen auf die Schule gegangen und nach einer super-spannenden und spaßigen Lesenacht, die unsere Klasse vor mehr als 15 Jahren in der Stadtbücherei verbracht hat, habe ich mir einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen und bin bis zu meinem Schulabschluss oft und gerne dort gewesen.

 

Fotos der ›Stadtbücherei Kitzingen‹:

foto5    foto3
14686397_1248521648524096_54672005_n    foto6   foto2

Danke fürs Lesen!

Steffi

2 Kommentare:

  1. Liebe Steffi,

    whaaat!? Du kommst auch aus Kitzingen?

    Ist ja’n Ding. Ich habe immer das Gefühl, das Kuhkaff kennt keiner. Ich komme auch aus der Ecke und habe hier meine Leidenschaft für Bücher ausgelebt. Das Gebührenkonto stieg stetig, weil ich die Bücherschätze immer behalten wollte und viel zu spät zurückgegeben habe. =)

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Liebe Steffi,

      das ist ja wirklich der Knaller! Ich freue mich gerade sehr darüber, dass du Kitzingen kennst und du auch so viel Zeit in der Bücherei dort verbracht hast.

      Woher genau kommst du denn?

      Lg, Steffi


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *